Feuerwehr Großburgwedel rettet Taube vom Fachwerk der Grundschule

Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger befreite die Taube aus ihrer misslichen Lage.
Foto: Stadtfeuerwehr Burgwedel

Ein eher ungewöhnlicher Einsatz beschäftigte am heutigen Mittwoch, 10. September 2025, die Feuerwehr Großburgwedel: Eine Taube hatte sich am Fachwerk der Grundschule Großburgwedel mit ihrem Fußring verhakt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Um das Tier schonend zu retten, rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter an. Stadtbrandmeister Carsten Rüdiger übernahm die Rettung persönlich, unterstützt von seinem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Großburgwedel, Carsten Moss. Gemeinsam befreiten sie die Taube vorsichtig aus ihrer misslichen Lage.

Zur Beruhigung und Beobachtung wurde das Tier zunächst in einer Transportbox untergebracht. Nachdem sichergestellt war, dass die Taube unverletzt geblieben war, konnte sie wieder in die Freiheit entlassen werden.

Die Feuerwehr Großburgwedel zieht ein positives Fazit: „Auch wenn es sich diesmal nicht um einen klassischen Einsatz handelte, zeigt sich, dass wir in jeder Lage helfen – ob Mensch oder Tier“, so der Stadtbrandmeister.

Download als PDF

Nach oben scrollen