Mehr als 600 Kinder beim Mittsommer-Turnier des FC Burgwedel

Der FC Burgwedel wurde Sieger des D-Jugend-Turniers.

Das Wochenende stand beim FC Burgwedel ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Erstmals richtete der Verein sein Mittsommer-Turnier aus und konnte dabei mehr als 600 Kinder auf seiner Sportanlage begrüßen. Zahlreiche Mannschaften aus der Region und darüber hinaus waren der Einladung gefolgt, darunter auch Teams aus Salzgitter und Steimbke.

Den Auftakt machten am Sonnabend die E-Junioren. Am Nachmittag gingen anschließend die D-Junioren an den Start. Für viele Kinder war das Turnier nicht nur ein sportlicher Leistungsvergleich, sondern auch ein gemeinsamer Saisonabschluss vor der Sommerpause.

Ein besonderer Meilenstein folgte am Sonntag. Zum ersten Mal fand auf der Anlage des FC Burgwedel ein Mädchenfußballturnier statt. Gespielt wurde in drei Altersklassen, der D-, E- und F-Jugend. Fast genau ein Jahr nach der Gründung der Mädchenfußball-Sparte des Vereins kamen zahlreiche Teams zusammen, um sich sportlich zu messen und die Entwicklung des Mädchenfußballs beim FC Burgwedel sichtbar zu machen.

Auch abseits der Spielfelder war einiges geboten. Eine große Tombola, unterstützt von vielen Geschäften aus Burgwedel, zog zahlreiche Kinder und Familien an. Für Verpflegung und Getränke war ebenfalls gesorgt. Zudem präsentierten sich mehrere Sponsoren mit eigenen Ständen auf dem Gelände.

FCB-Vorstand Ulrich von dem Bruch zeigte sich nach dem Turnier sehr zufrieden: „So ein großes Jugendturnier ist ein Leuchtturm für die Stadt. Das schaffen wir nur, wenn alle mithelfen. Und das klappt beim FCB hervorragend.“

Mit dem Mittsommer-Turnier endet für viele Jugendmannschaften des FC Burgwedel die Saison. Nach dem sportlichen Wochenende geht es für die Teams zunächst in die Sommerpause.

Download als PDF

Nach oben scrollen